Wir planen den Austausch unserer 20 Jahre alten Gasheizung gegen eine Luft-Wasser-Wärmepumpe. Der Installateur hat uns von der BAFA-Förderung erzählt, aber die ganzen Antragsunterlagen verwirren mich total. Kann mir jemand erklären, welche Formulare ich genau brauche und wann ich den Antrag stellen muss?
Oh, das kann ich so gut verstehen! Ich stehe vor der gleichen Entscheidung und habe mich auch schon durch die BAFA-Website geklickt - ehrlich gesagt bin ich genauso verwirrt wie du. Was mir geholfen hat: Ich habe bei der BAFA-Hotline angerufen und mir eine Checkliste geben lassen, die erklärt welche Unterlagen in welcher Reihenfolge nötig sind. Ganz wichtig ist wohl, dass man den Antrag VOR der Beauftragung stellen muss - das wusste ich anfangs auch nicht und wäre fast in die Falle getappt!
Super Entscheidung für die Wärmepumpe! Ich habe letztes Jahr den gleichen Wechsel gemacht und kann dir aus Erfahrung sagen: Den BAFA-Antrag musst du unbedingt VOR Vertragsabschluss online stellen. Du brauchst hauptsächlich das Antragsformular, ein Kostenvoranschlag deines Installateurs und den Nachweis, dass die Wärmepumpe die technischen Mindestanforderungen erfüllt. Mein Tipp: Lass dir vom Installateur alle nötigen technischen Datenblätter gleich mitgeben, das spart später viel Zeit beim Zusammensuchen der Unterlagen.
Ich kann deine Verwirrung absolut nachvollziehen - ich habe bei meiner Wärmepumpen-Installation letztes Jahr alle Förderunterlagen dreimal durchgelesen und eine Excel-Tabelle mit allen Fristen erstellt. Ganz wichtig: Du musst den BAFA-Antrag zwingend VOR der Auftragsvergabe stellen, sonst verfällt dein Förderanspruch komplett! Die Kernunterlagen sind das Online-Antragsformular, der Kostenvoranschlag deines Installateurs mit detaillierter Aufschlüsselung, ein Nachweis über die förderfähige Wärmepumpe aus der BAFA-Liste und bei Bestandsgebäuden zusätzlich ein Nachweis über das Baujahr deines Hauses. Lass dir vom Installateur unbedingt bestätigen, dass er alle technischen Fördervoraussetzungen wie die JAZ-Werte und hydraulischen Abgleich einhalten wird - das spare ich dir aus eigener leidvoller Erfahrung!
Als jemand, der selbst vor zwei Jahren diesen Prozess durchlaufen hat, kann ich dir nur dringend empfehlen, den Antrag VOR Vertragsabschluss mit dem Installateur zu stellen - das ist absolut kritisch! Du benötigst das Formular "Antrag auf Förderung einer Heizungsanlage" plus ein qualifiziertes Angebot deines Fachbetriebs mit detaillierter Aufschlüsselung aller Komponenten. Lass dir unbedingt bestätigen, dass sowohl die gewählte Wärmepumpe als auch der Installateur in der BAFA-Liste stehen, und plane mindestens 4-6 Wochen Bearbeitungszeit ein, bevor du mit den Arbeiten beginnen darfst. Ich habe damals zusätzlich eine Excel-Tabelle mit allen JAZ-Werten und Effizienzklassen erstellt, um sicherzustellen, dass wir wirklich die maximale Förderung erhalten.