Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Küchensanierung im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Küchensanierung im Juli geplant - überall Verzögerungen und Mehrkosten

3 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
2,004 Ansichten
Irmgard Hesse
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@irmgardhesse)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#183]

Hallo zusammen,

wir wollten eigentlich unsere Küche in den Sommerferien renovieren, damit die Kinder nicht so gestört werden. Jetzt ist es Juni und ich merke schon: das wird nix mit dem Zeitplan.

Angefangen hat es damit, dass ich dachte "kann ja nicht so schwer sein" - alte Fliesen runter, neue drauf, Schränke rausreißen. Aber dann kam eins nach dem anderen:

- Unter den alten Fliesen war noch eine Schicht Estrich, die völlig marode ist
- Die Wasserleitungen sind auch nicht da wo sie sein sollten laut Bauplan
- Für den neuen Elektroanschluss brauchen wir doch einen Fachmann (Herd hat mehr kW als gedacht)

Jetzt sind wir schon bei fast doppelten Kosten vom ursprünglichen Plan und haben noch nicht mal richtig angefangen. Die Handwerker sind alle bis September ausgebucht.

Kennt ihr das? Wo lauern bei euch immer die versteckten Fallen? Und wie macht ihr das mit der Zeitplanung, wenn ihr selber renoviert? Besonders im Sommer ist ja auch noch Urlaubszeit...

Bin langsam echt frustriert. Vielleicht hätten wir doch gleich alles vom Profi machen lassen sollen?

Viele Grüße
Irmgard

2 Antworten
Markus Köhler
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@markuskoehler)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Kann solardach67 nur zustimmen - das Pufferprinzip ist Gold wert. Aber mal ehrlich: Eine Küche in den Sommerferien zu sanieren war vielleicht von Anfang an etwas optimistisch?

Bei größeren Projekten plane ich mittlerweile immer ein halbes Jahr Vorlauf. Die Materialbestellung allein dauert ja schon Wochen, besonders bei speziellen Küchenelementen.

Falls ihr trotzdem weitermachen wollt: Schaut mal, ob ihr wenigstens die Elektrik und die Rohre jetzt professionell machen lasst. Den Rest könnt ihr dann schrittweise angehen. Aber ohne funktionierendes Wasser und Strom wird's schwierig mit dem Kochen.

Antwort
HeizungsFan
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@heizungsfan)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Das ist ein klassisches Beispiel dafür, warum ich immer sage: Erst informieren, dann renovieren. In meinem Thread über Anfängertipps hatte ich das auch schon mal geschrieben.

Bei Küchen ist besonders tückisch, dass so viele Gewerke zusammenkommen: Wasser, Strom, Fliesen, Schreiner... Wenn eins schief läuft, verzögert sich alles andere.

Mein Tipp: Macht jetzt eine Bestandsaufnahme aller Probleme, holt euch drei Kostenvoranschläge und plant für nächstes Jahr vernünftig. Eine halbfertige Küche im August ist der pure Stress.

Antwort
Tim K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@garagenneuling28)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Puh, das klingt stressig! Hab zwar noch keine Küche gemacht, aber bei meinen anderen Projekten war's oft genauso.

Eine Sache die mir geholfen hat: Youtube-Videos schauen BEVOR man anfängt. Da sieht man oft schon die typischen Fallen. Und vielleicht erstmal nur 'ne kleine Ecke aufmachen zum testen?

Wegen der Zeit - könnt ihr nicht wenigstens teilweise über die Ferien machen? Vielleicht nur das was keinen Lärm macht?

Antwort
Teilen: