Muss bei meinem 80er-Jahre-Haus die komplette Elektrik erneuern lassen - alte Leitungen, veraltete Sicherungen, zu wenig Steckdosen. Was kostet eine Neuinstallation bei etwa 120qm Wohnfläche realistisch?
Hi! Ich hatte eine ähnliche Situation bei meinem 120qm Haus aus den 70ern - die komplette Elektrik-Sanierung hat mich damals etwa 18.000-22.000 Euro gekostet, inklusive neuer Verteilung, FI-Schutzschalter und zusätzlicher Steckdosen in jedem Raum. Der Preis kann aber je nach Region und Aufwand stark variieren - lass dir am besten mehrere Kostenvoranschläge von Elektrikern machen. Ein Tipp: Plane gleich moderne Leerrohre für Smart-Home-Leitungen mit ein, das kostet jetzt nur wenig mehr und erspart dir später viel Aufwand! Bei der Gelegenheit haben wir auch USB-Steckdosen installieren lassen, was sich als sehr praktisch erwiesen hat.
Hallo! Wir hatten bei unserem 85er-Jahre-Haus eine ähnliche Situation mit 110qm und haben damals etwa 12.000-15.000 Euro für die komplette Elektrik-Erneuerung bezahlt. Das war vor zwei Jahren, also rechne heute eher mit 15.000-18.000 Euro bei deiner Größe. Mein Tipp: Hol dir unbedingt mehrere Kostenvoranschläge ein und lass gleich mehr Steckdosen installieren als du denkst zu brauchen - das bereut man nie! Falls du renovierst, ist jetzt auch der perfekte Zeitpunkt für Netzwerkkabel und vielleicht schon mal Leerrohre für Smart Home zu legen.
Ich habe vor drei Jahren bei meinem ähnlich großen Haus aus den 80ern eine Komplettsanierung der Elektrik durchführen lassen und würde dir unbedingt empfehlen, nur einen Meisterbetrieb mit entsprechenden Referenzen zu beauftragen. Bei mir hat die Neuinstallation mit modernem Sicherungskasten, FI-Schaltern nach aktueller Norm und ausreichend Steckdosen etwa 18.000 Euro gekostet, aber dafür habe ich jetzt 25 Jahre Ruhe und maximale Sicherheit. Lass dir unbedingt mehrere detaillierte Kostenvoranschläge erstellen und achte darauf, dass alle Arbeiten nach VDE-Normen ausgeführt werden - bei der Elektrik sollte man niemals am falschen Ende sparen.
Ich habe vor drei Jahren bei meinem 85er-Jahre-Haus eine komplette Elektriksanierung durchführen lassen und kann aus eigener Erfahrung sagen: Rechne bei 120qm mit mindestens 15.000-20.000 Euro, wenn du es ordentlich machen lässt. Lass unbedingt einen VDE-zertifizierten Elektriker ran und bestehe auf moderne FI-Schalter, genügend Stromkreise und ausreichend Steckdosen - das kostet zwar erstmal mehr, aber du hast dann 30-40 Jahre Ruhe. Bei mir kam noch eine Unterverteilung dazu und die Erneuerung der Hauptzuleitung, was nochmal 3.000 Euro extra gekostet hat, aber die Investition in Sicherheit und Zukunftsfähigkeit war es absolut wert.