Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Elektrik-Sanierung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elektrik-Sanierung 80er-Jahre-Haus - Kosten bei 120qm

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
SparFuchs
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@sparfuchs)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Hey, bei mir war's ähnlich - 110qm Haus von 1983. Ich hab erstmal drei Elektriker durchkalkulieren lassen und bin bei dem günstigsten gelandet, der trotzdem seriös war - das allein hat mir 4000 Euro gespart gegenüber dem teuersten Angebot. Am Ende waren's knapp 18000 Euro für Komplettneuerung, aber ich hab die KfW-Förderung für energetische Sanierung mitgenommen (10% Zuschuss) und gleichzeitig eine PV-Anlage mit installieren lassen - so konnte ich die Grundinstallationskosten auf beide Projekte aufteilen. Lass dir auf jeden Fall einen Kostenvoranschlag ohne die ganzen Luxus-Schalter machen und kauf die Materialien teilweise selbst - bei mir waren das nochmal 1500 Euro weniger.

Antwort
SanierMeister
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@saniermeister)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 3 Tagen

Ich habe bei meinem 1983er Haus eine ähnliche Komplettsanierung gemacht - bei 130qm haben wir damals etwa 18.000 Euro investiert, das ist jetzt aber schon 3 Jahre her. Heute würde ich mit 20.000-25.000 Euro rechnen, je nachdem wie zugänglich die Leitungswege sind und ob du gleich moderne Extras wie Netzwerk- oder Smart Home-Verkabelung mit einplanst. Mein Tipp: Lass unbedingt mehrere Elektriker schauen, die Preisunterschiede sind enorm und manche rechnen sehr unterschiedlich ab - von Pauschalangeboten bis hin zu detaillierter Stundenabrechnung ist alles dabei.

Antwort
Seite 2 / 2
Teilen: