Ich plane eine Küchenerweiterung um 15m² und habe die aktuellen Verbrauchsdaten analysiert - derzeit ziehen Herd, Backofen und Geschirrspüler bereits 32A bei Volllast. Mit den geplanten Zusatzgeräten (Induktionskochfeld, zweiter Backofen, Weinkühlschrank) würde ich rechnerisch auf 48-52A kommen.
Reicht mein vorhandener 63A-Hausanschluss aus oder sollte ich prophylaktisch auf 80A erweitern lassen?
Wow, das klingt nach einer fantastischen Küchenplanung! Ich bin letztes Jahr bei meiner Smart-Home-Küche direkt auf 80A gegangen und kann dir nur raten, das gleich mitzumachen - die paar hundert Euro mehr sind es absolut wert für die Zukunftssicherheit. Du vergisst nämlich garantiert noch ein paar Geräte: bei mir kamen noch Sous-Vide-Station, Kaffeevollautomat* und Smart-Displays dazu, plus die ganzen Ladestationen für Küchengeräte. Mit 63A wärst du theoretisch knapp dran, aber beim ersten Weihnachtsessen mit allem gleichzeitig laufend fliegst du garantiert raus - glaub mir, das willst du nicht erleben!