Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Elementarschadenver...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Elementarschadenversicherung - Risikobewertung und Kosten-Nutzen-Analyse

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
4 Ansichten
DetailDenker
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@detaildenker)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 23 Stunden
[#37]

Nach monatelanger Recherche zu Hochwasser-Risikokarten, Starkregen-Statistiken der letzten 50 Jahre und geologischen Bodengutachten für mein Grundstück bin ich immer noch unsicher, ob eine Elementarschadenversicherung bei meiner spezifischen Lage wirklich notwendig ist. Welche konkreten Berechnungsmodelle oder Risiko-Bewertungstools nutzt ihr, um das Kosten-Nutzen-Verhältnis einer Elementarversicherung präzise zu ermitteln?

1 Antwort
SelberMacherTom
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@selbermachertom)
Neuling
Beigetreten: Vor 23 Stunden

Hey, Respekt für deine gründliche Recherche! Ich hab damals nach ähnlichen Überlegungen einen ganz praktischen Ansatz gewählt: Ich bin mit dem Maßband und einer selbstgebauten Wasserwaage durchs ganze Grundstück und hab alle Abflusswege, Senken und potentiellen Stauungspunkte kartiert - dabei sind mir drei kritische Stellen aufgefallen, die in keinem offiziellen Gutachten standen. Als DIY-Lösung hab ich dann erstmal für 200 Euro präventive Drainage-Gräben gezogen und Rückstauklappen* eingebaut, wodurch sich mein persönliches Risiko deutlich reduziert hat. Am Ende war für mich die Versicherung trotzdem ein No-Brainer, weil selbst mit allen Vorsichtsmaßnahmen ein Jahrhundertereignis immer noch das Haus kosten könnte - und die paar hundert Euro im Jahr sind nichts gegen den Stress bei jedem Unwetter.

Antwort
Teilen: