Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Wallbox Installatio...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wallbox Installation - Elektriker nötig oder selbst machbar

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
2 Ansichten
ErstesEigenheim
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@ersteseigenheim)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#35]

Ich habe mir ein Elektroauto gekauft und möchte zuhause eine Ladestation installieren lassen, bin aber völlig überfordert mit den ganzen technischen Anforderungen und Vorschriften. Brauche ich dafür zwingend einen Elektriker oder kann ich eine einfache Wallbox auch selbst anschließen?

2 Antworten
DetailDenker
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@detaildenker)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 21 Stunden

Also erstmal Glückwunsch zum E-Auto! Ich habe mich damals wochenlang durch die VDE-AR-N 4100, die Niederspannungsanschlussverordnung und sämtliche Installationsnormen gewühlt - die Wallbox-Installation ist definitiv nichts für Laien und muss zwingend von einem eingetragenen Elektrofachbetrieb gemacht werden, da es sich um Starkstrom handelt und die Installation beim Netzbetreiber angemeldet werden muss. Selbst wenn du handwerklich begabt bist, ohne Elektrofachkraft-Qualifikation darfst du nicht an der Hausinstallation arbeiten, und bei einem Schaden würde die Versicherung nicht zahlen. Lass dir von verschiedenen Elektrikern Kostenvoranschläge geben und prüfe vorher genau, ob dein Hausanschluss und die Zuleitung für die gewünschte Ladeleistung ausreichen - bei mir musste zusätzlich noch ein separater Stromkreis mit FI-Schalter gelegt werden.

Antwort
NachbarHelfer
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@nachbarhelfer)
Neuling
Beigetreten: Vor 21 Stunden

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Elektroauto! Ich kann dich absolut verstehen - bei mir war es genauso überwältigend am Anfang. Du brauchst definitiv einen qualifizierten Elektriker, da Wallboxen meist einen Starkstromanschluss benötigen und die Installation bei deinem Netzbetreiber angemeldet werden muss. Ich habe damals mehrere Kostenvoranschläge eingeholt und einen Elektriker gefunden, der sich auf E-Mobilität spezialisiert hat - das war goldwert, weil er auch alle Formalitäten übernommen hat und mir bei der Auswahl der passenden Wallbox geholfen hat.

Antwort
Teilen: