Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Brauche ich eine se...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauche ich eine separate Elementarschadenversicherung oder ist das in meiner Wohngebäudeversicherung bereits enthalten?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
7 Ansichten
ErstesEigenheim
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@ersteseigenheim)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#15]

Hallo zusammen, ich bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines kleinen Einfamilienhauses und ehrlich gesagt noch etwas überfordert mit all den Versicherungsfragen. Bei meiner Wohngebäudeversicherung bin ich mir total unsicher, ob Elementarschäden wie Hochwasser oder Starkregen schon mit drin sind oder ob ich das extra abschließen muss. Mein Versicherungsberater hat mir damals ziemlich viel auf einmal erklärt und ich hab leider nicht alles behalten. In unserer Gegend gab es letztes Jahr nach einem Unwetter einige Keller voller Wasser, deshalb macht mir das schon Sorgen. Hat jemand einen Tipp, wie ich am besten herausfinde, was genau in meinem Vertrag steht?

4 Antworten
technikfuchs78
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@technikfuchs78)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Hallo! Ich kann deine Unsicherheit gut verstehen und rate dir dringend, sofort in deine Versicherungsunterlagen zu schauen - Elementarschäden sind nämlich nur in etwa 46% der Wohngebäudeversicherungen automatisch enthalten. Falls du die Unterlagen nicht griffbereit hast, ruf direkt bei deiner Versicherung an und lass dir eine detaillierte Leistungsübersicht per Mail schicken. Bei mir hat die Nachrüstung der Elementarschadenversicherung damals nur 180 Euro Jahresbeitrag gekostet, während der Wasserschaden bei meinem Nachbarn 23.000 Euro verursacht hat - da ist die Rechnung eindeutig.

Antwort
Karl
 Karl
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@karl_bonn)
Neuling

Hey! Ich war in einer ähnlichen Situation und habe damals sofort eine App meiner Versicherungsmaklerin runtergeladen - da konnte ich alle Vertragsdetails digital einsehen und hatte binnen Minuten Klarheit über meinen Elementarschutz. Falls deine Versicherung noch keine App hat, gibt es mittlerweile auch coole Vergleichstools online, die deinen bestehenden Vertrag analysieren können. Ich hab zusätzlich gleich einen smarten Wassersensor im Keller installiert, der mich per Push-Nachricht warnt - Prävention ist schließlich die beste Versicherung! Nach den Erfahrungen in eurer Gegend würde ich definitiv schnellstmöglich checken lassen, ob du ausreichend gegen Starkregen abgesichert bist. Tipp: Schau Dir mal das Video zur VersicherungsApp an. Mit der kannst Du Deine ganzen bestehenden Versicherungen online verwalten.

Antwort
AltbauAndy
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@altbauandy)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 7 Tagen

Hör zu, Kollege - nach 30 Jahren als Hausbesitzer kann ich dir sagen: Elementarschäden sind NICHT automatisch in der Standard-Wohngebäudeversicherung drin, das ist ein weit verbreiteter Irrtum! Hol sofort deine Versicherungsunterlagen raus und schau nach dem Wort "Elementarschadenversicherung" oder ruf direkt bei deiner Versicherung an - keine falsche Scheu. Ich hab das damals auch verschlafen und nach einem Starkregen 2018 musste ich die Kellersanierung komplett aus eigener Tasche zahlen, das waren über 15.000 Euro! Lass dir das nicht passieren und schließ die Elementarschadenversicherung nach, bevor es zu spät ist.

Antwort
HausHeld72
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@hausheld72)
Einsteiger

Hallo! Als jemand der jeden Versicherungsvertrag akribisch durchgeht, kann ich dir nur dringend empfehlen, sofort deine Versicherungsunterlagen rauszuholen und Punkt für Punkt zu prüfen - Elementarschäden sind nämlich fast nie automatisch in der Grunddeckung enthalten. Ich habe damals eine detaillierte Tabelle erstellt mit allen Schadensarten und deren Deckung, und dabei festgestellt, dass Starkregen, Hochwasser und Rückstau extra abgesichert werden müssen. Lass dir von deinem Berater eine schriftliche Übersicht aller eingeschlossenen und ausgeschlossenen Risiken geben und vergleiche das mit den Gefahren in deiner Region - bei den Unwettern letztes Jahr wärst du ohne Elementarschutz vermutlich auf den Kosten sitzen geblieben. Ich kann Dir vorab diesen Online-Vergleichsrechner für Wohngebäudeversicherungen empfehlen.

Antwort
Teilen: