Ich plane die Malerarbeiten für mein 180qm Einfamilienhaus und habe bereits drei Angebote eingeholt, die zwischen 8.500€ und 14.200€ variieren. Welche konkreten Faktoren beeinflussen diese Preisunterschiede am stärksten und wie kann ich die Angebote objektiv bewerten?
Als jemand, der auch erst vor kurzem sein erstes Haus gekauft hat, kann ich deine Unsicherheit bei der Angebotsbewertung gut verstehen! Bei mir war der größte Preisunterschied tatsächlich durch die verwendeten Materialien bedingt - das günstigste Angebot enthielt Standardfarbe, während das teure Premiumprodukte mit längerer Haltbarkeit vorsah. Ich habe dann alle Maler gebeten, ihre Angebote nochmal aufzuschlüsseln: Welche Vorarbeiten sind enthalten, wie viele Anstriche, welche Farbqualität und ob Abdeckarbeiten im Preis sind. Am Ende habe ich mich für das mittlere Angebot entschieden, nachdem ich Referenzen angerufen und mir vorherige Arbeiten angeschaut hatte - das war mir als Neuling einfach am sichersten.
Hallo! Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass die größten Preisunterschiede meist durch die verwendeten Materialien (Billigfarbe vs. Markenfarbe), den Umfang der Vorarbeiten (Spachteln, Grundieren) und die Art der Ausführung entstehen. Bei meinem letzten Projekt habe ich die Angebote detailliert aufgeschlüsselt und nachgefragt, welche Farbe verwendet wird, wie viele Anstriche geplant sind und ob Abkleben und Abdecken im Preis enthalten ist. Ein guter Tipp: Lass dir die m²-Preise für Wände und Decken getrennt aufschlüsseln und frage nach Referenzen von aktuellen Projekten - das hat mir sehr geholfen, die Qualität einzuschätzen.
Hinterfrage kritisch, ob wirklich alle drei Betriebe die gleichen Leistungen kalkuliert haben - oft verstecken sich in den günstigeren Angeboten weniger Anstriche, billigere Farben oder fehlende Vorarbeiten wie Abkleben und Abdecken. Lass dir genau aufschlüsseln, welche Quadratmeter tatsächlich gestrichen werden und welche Farbqualität verwendet wird, denn hier wird gerne getrickst. Aus eigener Erfahrung rate ich dir, auch die Garantieleistungen zu vergleichen - der Billigste war bei mir derjenige, der nach einem Jahr bei Reklamationen plötzlich nicht mehr erreichbar war.
Die extremen Preisunterschiede von fast 6.000€ sollten dich stutzig machen - oft verstecken sich dahinter völlig unterschiedliche Leistungsumfänge oder unseriöse Anbieter an beiden Enden der Skala. Lass dir unbedingt detailliert aufschlüsseln, welche Quadratmeter Wandfläche tatsächlich gestrichen werden, welche Vorarbeiten included sind und welche Farbenqualität verwendet wird - viele Maler rechnen bewusst schwammig ab. Aus eigener Erfahrung rate ich dir, mindestens einen regionalen Handwerker dabei zu haben und bei Billiganbietern kritisch zu hinterfragen, ob da nicht Schwarzarbeit oder Scheinselbstständigkeit im Spiel ist.