Hallo zusammen,
ich bin schon eine Weile in verschiedenen Hausbesitzer-Foren unterwegs und frage mich manchmal, ob es nur mir so geht: In deutschen Foren wird oft sehr hitzig diskutiert und aus Kleinigkeiten entstehen schnell richtige Streits. Selbst bei harmlosen Fragen zur Heizung oder zum Dach wird man manchmal ziemlich angemacht, wenn die eigene Meinung nicht passt.
Auf der anderen Seite schaue ich gelegentlich auch in englischsprachige Foren rein (Reddit, verschiedene amerikanische oder britische Boards) und dort geht es oft viel entspannter zu. Natürlich gibt es auch dort Meinungsverschiedenheiten, aber irgendwie bleiben die Leute sachlicher und persönliche Angriffe sind seltener.
Ist das nur mein Eindruck oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Woran könnte das liegen? Sind wir Deutsche von Natur aus streitlustiger oder liegt es an der anonymen Art des Internets? Manchmal überlege ich schon, ob ich nicht einfach nur noch in den internationalen Foren mitlesen soll, weil die Atmosphäre dort angenehmer ist.
Wie seht ihr das? Wo diskutiert ihr am liebsten über Hausthemen?
Hermann, das ist ein interessantes Thema! Ich denke, es liegt zum Teil an der deutschen Mentalität - wir sind oft sehr direkt und haben hohe Ansprüche an Perfektion. Was im echten Leben als gründlich und gewissenhaft gilt, wirkt online schnell belehrend oder besserwisserisch.
Dazu kommt, dass in deutschen Foren oft viele Profis unterwegs sind, die ihr Fachwissen zeigen wollen. Das kann einschüchternd wirken. Hab schon mal darüber geschrieben, warum aus normalen Diskussionen so schnell Streit wird.
In internationalen Foren ist die Sprache oft weniger präzise, aber dafür freundlicher. 'Could you please help me' klingt einfach netter als 'Was soll das denn?'. Vielleicht sollten wir uns alle ein bisschen mehr Höflichkeit abschauen.
Kann ich nur bestätigen! Mir ist das auch schon öfter aufgefallen. In deutschen Foren wird oft gleich der Zeigefinger erhoben und jeder meint, er wäre der Experte. Besonders wenn's um Solaranlagen oder Energiethemen geht - da wird man regelrecht niedergemacht, wenn man nicht die 'richtige' Meinung hat.
In den englischen Foren ist die Grundstimmung entspannter. Die Leute fragen nach, bevor sie urteilen. Vielleicht liegt's auch daran, dass dort mehr verschiedene Kulturen aufeinandertreffen und man automatisch toleranter ist?
Aber trotzdem bleib ich hauptsächlich in deutschen Foren, weil die lokalen Gegebenheiten, Normen und Vorschriften einfach besser passen. Nur die Diskussionskultur könnte sich was abschauen.
Sehe ich genauso. Als Handwerker bekomm ich das täglich mit - in deutschen Foren wird oft sehr rechthaberisch diskutiert. Jeder will Recht haben, auch wenn er keine Ahnung hat.
Internationale Foren sind lockerer, aber dafür passen die Standards und Normen oft nicht. Was bringt mir ein Tipp aus den USA, wenn dort ganz andere Bauvorschriften gelten?