Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Moderatoren-Burnout...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Moderatoren-Burnout: Wie lange haltet ihr es ehrenamtlich aus?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Julia F.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@juliafranke)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#133]

Hallo zusammen,

ich moderiere seit etwa 2 Jahren ein kleineres Hausbesitzer-Forum und merke langsam, dass es mich ziemlich schlaucht. Anfangs war ich total motiviert und hab jeden Tag reingeschaut, Beiträge freigeschaltet, auf Beschwerden reagiert und versucht die Community zusammenzuhalten.

Aber mittlerweile wird es echt anstrengend. Die ganzen Diskussionen die eskalieren, Leute die sich wegen Kleinigkeiten anfeinden, Spam-Beiträge ohne Ende und dann noch die ganzen privaten Nachrichten von Usern die sich beschweren warum ihr Beitrag nicht sofort freigeschaltet wurde.

Dazu kommt dass ich das ja alles unbezahlt mache, neben meinem normalen Job und Familie. Manchmal denke ich mir echt, warum tu ich mir das an? Andererseits hänge ich schon dran und will die Community nicht im Stich lassen.

Wie macht ihr das? Wer von euch moderiert auch ehrenamtlich und wie geht ihr mit der Belastung um? Habt ihr Strategien entwickelt um nicht auszubrennen? Oder seid ihr irgendwann ausgestiegen?

Bin echt gespannt auf eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
WerkzeugWilli
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werkzeugwilli)
New Member

Also ich moderier seit 8 Jahren verschiedene Foren und kann dir sagen - ohne Grenzen geht das nicht. Du musst lernen NEIN zu sagen.

Bei mir läuft das so: Feste Zeiten (Mo-Fr abends 1 Stunde, Sa/So garnicht), private Nachrichten beantworte ich nur einmal die Woche und bei Dauernörglern gibts nach der zweiten Beschwerde eine Verwarnung.

Das mit den Trollen und Fake-Profilen ist auch nervig, aber da entwickelt man mit der Zeit einen Blick für. Die erkennst du oft schon am Schreibstil.

Wenn es dir zu viel wird, such dir Unterstützung oder hör auf. Deine Gesundheit ist wichtiger als jedes Forum.

Antwort
KuehlKeller
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kuehlkeller)
New Member

Kenne das Problem nur zu gut. Bin seit 5 Jahren Moderator in einem Garten-Forum und hatte auch schon mehrere Tiefs. Was mir geholfen hat: klare Zeiten setzen. Ich schaue nur noch 2x am Tag rein, morgens und abends. Den Rest ignoriere ich einfach.

Außerdem hab ich mir angewöhnt bei eskalierenden Diskussionen schneller den Thread zu schließen. Früher hab ich versucht alle zu besänftigen, aber das zieht nur unnötig Energie. Manchmal muss man einfach hart durchgreifen.

Und ganz wichtig: Pausen einlegen! Ich mache alle paar Monate mal ne Woche komplett offline. Das Forum überlebt das schon.

Antwort
WohnKompass
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@wohnkompass)
New Member

Moderiere seit 3 Jahren nebenbei und muss ehrlich sagen - manchmal nervts gewaltig. Aber ich hab gelernt lockerer zu werden und nicht jeden Mist persönlich zu nehmen.

Antwort
Teilen: