Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Echte Erfahrungen m...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Echte Erfahrungen mit Photovoltaik‑Firmen

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
12 Ansichten
HausHeld72
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@hausheld72)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen
[#2]

Hallo zusammen,

immer mehr Hausbesitzer beschäftigen sich mit dem Thema Photovoltaik – von der ersten Beratung über die Installation bis hin zum laufenden Betrieb. Doch die Erfahrungen mit PV‑Firmen sind oft sehr unterschiedlich.

Mich interessiert:

• Wie lief eure Beratung ab?
  • Waren Planung, Montage und Inbetriebnahme reibungslos?
  • Gab es Probleme, Überraschungen oder besonders positive Erlebnisse?
  • Würdet ihr eure PV‑Firma weiterempfehlen – oder eher nicht?

Teilt hier gerne eure ehrlichen Erfahrungen, egal ob positiv oder negativ. Ziel ist es, anderen Hausbesitzern bei der Entscheidungsfindung zu helfen und einen fairen Austausch zu ermöglichen.

Ich freue mich auf eure Beiträge! 👋

2 Antworten
ErstesEigenheim
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@ersteseigenheim)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 6 Tagen

Hallo zusammen,

ich kann aus meinem Umfeld und aus eigener Recherche sehr unterschiedliche Erfahrungen mit PV‑Firmen berichten – von richtig gut bis eher ernüchternd.

Bei einem Anbieter lief die Beratung sehr ausführlich und individuell. Es wurde tatsächlich auf Dachausrichtung, Verschattung, Eigenverbrauch und spätere Erweiterungen (z. B. Speicher oder Wallbox) eingegangen. Planung und Montage liefen sauber und termingerecht, die Monteure waren erfahren und haben ordentlich gearbeitet. Die Inbetriebnahme inkl. Anmeldung lief problemlos – diese Firma würde ich klar weiterempfehlen.

Ganz anders sah es bei einem anderen Anbieter aus: Die Beratung wirkte stark verkaufsorientiert, es wurde ein Standardpaket angeboten, ohne echtes Interesse an den Gegebenheiten vor Ort. Nach Vertragsabschluss gab es lange Wartezeiten, wechselnde Ansprechpartner und Terminverschiebungen. Technisch funktioniert die Anlage zwar, aber Kommunikation und Service waren eher enttäuschend – besonders nach der Inbetriebnahme war der Support kaum erreichbar.

Positiv überrascht war ich bei kleineren, regionalen Betrieben: Oft etwas teurer, aber dafür sehr transparent, gut erreichbar und flexibel. Probleme oder Nachfragen wurden schnell erledigt, und man hatte nicht das Gefühl, nur eine Nummer im System zu sein.

Mein Fazit:
Es lohnt sich, mehrere Angebote zu vergleichen, gezielt nach Referenzen zu fragen und nicht nur auf den Preis zu schauen. Beratungstiefe, Erreichbarkeit und Service nach der Installation sind mindestens genauso wichtig wie die Module selbst.

Ich bin gespannt auf weitere Erfahrungen hier im Forum 👍

Antwort
GerhardT
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gerhardt)
Einsteiger
Beigetreten: Vor 4 Tagen

Uns wurde die Sailer Energie (aus Ehingen / Badenwürttemberg) empfohlen. Nach telefonischem Kontakt wurde ein Besuchstermin vereinbart, an dem wir bei einem sehr angenehmen Gespräch mit dem Chef unsere Vorstellungen erläutern konnten.

Es folgte ein vorläufiges Angebot, mit Alternativen, etc.. Ein nachfolgender, sehr aufschlussreicher Termin im Hause Sailer brachte dann den Auftrag. Hierbei ist die sehr gute und entspannte Erläuterung und Erklärung der technischen Möglichkeiten hervorzuheben.

Schon nach ein paar Tagen kamen die Handwerker zur Installation der Module auf dem Dach und der notwendigen Geräte im Keller und Garage. Die Installation beinhaltet die Photovoltaik-Anlage inkl. Wechselrichter, Speicher, Warmwasserversorgung und einen Walboxanschluss mit intelligenter Steuerung über eine App.

Nach zweieinhalb Tagen war alles vorbei, und die grünen Lichtchen haben geblinkt, soll heißen, alles funktioniert. Fantastisch! Die Handwerker haben eine Top-Leistung abgeliefert, ruhig, effizient und sympathisch. Besser geht´s wirklich nicht.

Auch der administrative Teil im Hause Sailer soll hier sehr lobend erwähnt werden. Fazit: Von Anfang bis Ende war dieses Projekt ein Erfolg, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Wir sind sehr froh, die Fa. Sailer Energie als unseren Photovoltaik-Lieferanten gewählt zu haben. Auf jeden Fall eine Top-Entscheidung!

Antwort
Teilen: