Also, ich hab letztes Jahr meine alte Betonterrasse rausgerissen und steh jetzt vor der Entscheidung für den neuen Belag. Bei uns in Nordhessen haben wir ja ordentlich Frost im Winter und auch mal längere Regenperioden, da muss das Material schon was aushalten können. Ich tendiere ehrlich gesagt zu WPC, weil das pflegeleicht ist und nicht jedes Jahr gestrichen werden muss wie Holz, aber meine Frau findet Naturstein schöner. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, wie sich die verschiedenen Materialien nach ein paar Jahren so schlagen, besonders bei unserem Klima hier? Die Terrasse ist etwa 25 Quadratmeter groß und liegt zur Südseite raus.
Ha, die klassische Ehe-Diskussion "Praktisch vs. Schön" - kenne ich nur zu gut! Ich hab vor drei Jahren WPC verlegt und kann dir sagen: Deine Frau wird dir nach dem ersten frostfreien Frühjahrstag dankbar sein, wenn du entspannt mit dem Kaffee auf der Terrasse sitzt, während die Nachbarn ihre Holzdielen abschleifen und ölen. Bei eurem nordhessischen Klima ist WPC wirklich die entspannteste Lösung - hält Frost und Regen locker aus und sieht nach vier Jahren immer noch aus wie am ersten Tag. Kleiner Diplomatie-Tipp: Schau Dir mal dieses WPC in schönen Naturstein-Optiken* an, damit kriegt ihr vielleicht beide eure Wünsche unter einen Hut!
Hey! Ich kann dich total verstehen - stand vor drei Jahren vor der gleichen Entscheidung hier in Mittelhessen. Habe mich damals für Granit-Platten* entschieden und bin nach wie vor super zufrieden: null Pflegeaufwand, die Platten sehen nach den harten Wintern immer noch aus wie am ersten Tag und werden auch bei Nässe nicht rutschig. Ein Nachbar hat WPC verlegt, das verzieht sich leider bei der Süd-Ausrichtung doch ziemlich durch die Temperaturschwankungen - würde ich bei eurer Lage eher nicht empfehlen. Falls ihr euch für Naturstein entscheidet, lasst euch unbedingt frostfeste Sorten zeigen und achtet auf eine ordentliche Drainage darunter!