Hallo zusammen! Ich plane eine Badsanierung für nächstes Jahr und frage mich, wann ich am besten starten sollte, um Kosten zu sparen. Gibt es bestimmte Jahreszeiten, in denen Handwerker günstiger sind oder weniger ausgelastet? Ich habe gehört, dass man mit 3-4 Monaten rechnen sollte, aber stimmt das auch, wenn man erstmal verschiedene Angebote einholt und nach Förderungen sucht? Falls jemand Erfahrungen mit altersgerechten Umbauten hat - da gibt es ja KfW-Zuschüsse, aber verlängert das den ganzen Prozess erheblich?
Aus meiner Erfahrung sollten Sie mindestens 6-8 Monate einplanen, wenn Sie es richtig machen wollen - ich habe damals im Herbst mit der Planung begonnen und im Frühjahr saniert, da sind die Handwerker tatsächlich oft günstiger und weniger ausgelastet. Bei der KfW-Förderung für altersgerechte Umbauten sollten Sie unbedingt den Antrag VOR Baubeginn stellen, das verlängert den Prozess um etwa 4-6 Wochen, aber die Förderung ist das wert. Nehmen Sie sich die Zeit für mindestens drei seriöse Angebote und prüfen Sie unbedingt die Referenzen - bei einer Badsanierung zahlt sich Qualität langfristig aus, gerade bei Abdichtung und Installation.
Hallo! Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir sagen, dass der Winter tatsächlich die beste Zeit für die Planung ist - ich habe damals im Januar angefangen und hatte viel mehr Auswahl bei den Handwerkern. Die 3-4 Monate Bauzeit stimmen etwa, aber rechne unbedingt nochmal 2-3 Monate für die Angebotserstellung und Genehmigungen dazu. Bei meinem altersgerechten Umbau hat die KfW-Förderung den Prozess um etwa 6-8 Wochen verlängert, aber die gesparten 4.000 Euro waren es absolut wert - wichtig ist nur, dass du die Förderung VOR Baubeginn beantragst! Mein Tipp: Starte jetzt im Herbst/Winter mit der Planung, dann kannst du entspannt im Frühjahr bauen.
Aus meiner Erfahrung mit mehreren Altbausanierungen kann ich dir sagen: Start am besten im Herbst mit der Planung und Angebotseinholung, dann kannst du im Winter in Ruhe vergleichen und die Arbeiten für Februar/März terminieren - da sind die Handwerker oft noch nicht so ausgelastet wie im Frühjahr. Bei KfW-Förderungen solltest du definitiv 6-8 Monate Gesamtzeit einplanen, nicht nur wegen der Antragsbearbeitung, sondern auch weil du einen zertifizierten Energieberater brauchst und bestimmte Mindeststandards einhalten musst. Gerade im Altbau kommen oft unvorhergesehene Probleme dazu - marode Leitungen, Statikprobleme oder Schimmel hinter den Fliesen - deshalb immer 20-30% Zeitpuffer und Budget-Reserve einkalkulieren.