Seite wählen

Top oder Flop? Erfahrungen von Hausbesitzern

AI-Assistent
Warum entgleisen hi...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum entgleisen hier eigentlich normale Gespräche so oft?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Renate Gross
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@renategross)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#136]

Hallo zusammen,

ich bin jetzt schon ein paar Monate hier im Forum unterwegs und mir fällt immer wieder auf, dass aus völlig harmlosen Diskussionen plötzlich richtige Streitereien werden. Gestern ging es um Fugenmörtel und am Ende haben sich zwei Leute wegen der "richtigen" Mischung fast die Köpfe eingeschlagen.

Ich versteh das nicht so recht. In meinem Bekanntenkreis reden wir auch über Hausthemen und da bleibt es meistens sachlich. Klar, jeder hat seine Meinung, aber hier im Netz wird gleich so aggressiv reagiert. Liegt das daran, dass man sich nicht persönlich sieht? Oder sind manche Leute einfach zu stolz auf ihr Halbwissen?

Mir ist das schon mehrmals passiert, dass ich eine ehrliche Frage gestellt habe und dann kommen Antworten, als hätte ich persönlich jemanden beleidigt. Dabei will ich doch nur lernen und von euren Erfahrungen profitieren.

Wie geht ihr damit um? Ignoriert ihr solche Diskussionen oder versucht ihr zu schlichten? Ich bin 67 und eigentlich nicht auf der Nudelsuppe dahergeschwommen, aber dieses Internetverhalten verstehe ich manchmal wirklich nicht.

2 Antworten
Gunter Reinhardt
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@gunterreinhardt)
New Member

Liebe Renate, das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich erlebe das hier auch regelmäßig und finde es schade. Meiner Ansicht nach liegt es hauptsächlich daran, dass die nonverbale Kommunikation fehlt. Wenn man jemandem gegenübersitzt, merkt man sofort an der Mimik und Gestik, wie etwas gemeint ist. Im geschriebenen Text kann ein gut gemeinter Rat schnell mal barsch oder besserwisserisch rüberkommen, auch wenn das gar nicht beabsichtigt war.

Dazu kommt, dass viele Menschen ihre Anonymität im Internet nutzen, um Dinge zu schreiben, die sie face-to-face niemals sagen würden. Das senkt leider die Hemmschwelle erheblich. Außerdem neigen Menschen dazu, geschriebene Kritik negativer zu interpretieren als sie gemeint ist.

Ich versuche inzwischen, bei strittigen Themen bewusst freundlicher zu formulieren und öfter mal ein Smiley zu verwenden. Das hilft tatsächlich.

Antwort
HeimwerkerTom
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@heimwerkertom)
New Member

Oh ja, das Thema kenn ich nur zu gut! Hab schonmal drüber geschrieben vor einiger Zeit.

Ich denk, das Problem ist oft, dass jeder meint, ER hat die ultimative Lösung gefunden. Besonders bei Hausthemen sind alle Experten, weil jeder schonmal was gemacht hat. Dann kommt jemand mit nem anderen Ansatz und schon geht's los.

Plus: Im Internet fehlt der Ton. Was als Tipp gemeint ist, kommt als Belehrung an. Und zack - Streit vorprogrammiert. Ich versuch mittlerweile erstmal durchzuatmen bevor ich antworte, wenn mich was aufregt. Hilft meistens.

Antwort
Teilen: