Hi zusammen,
mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass hier im Forum (und auch in anderen) aus ganz harmlosen Diskussionen oft richtige Streitereien werden. Da fragt jemand nach der besten Dämmung und plötzlich diskutieren alle über Umweltschutz und Politik. Oder es geht um Handwerkerpreise und dann wird über "die faulen Azubis von heute" geschimpft.
Ich versteh das nicht so richtig. Wir sind doch alle hier, weil wir unser Haus in Schuss halten wollen und uns gegenseitig helfen. Trotzdem eskaliert es oft so schnell. Letzte Woche hab ich nach nem guten Heizungsbauer gefragt und am Ende haben sich zwei Leute wegen der Energiewende gestritten.
Woran liegt das eurer Meinung nach? Ist das ein generelles Internet-Problem oder liegt es daran, dass beim Haus jeder seine eigene Meinung hat? Bei mir zuhause diskutier ich mit den Nachbarn auch über Renovierungen, aber da wird nie jemand richtig sauer.
Wie geht ihr damit um, wenn ihr merkt dass eine Diskussion kippt? Einfach nicht mehr antworten oder versucht ihr noch zu schlichten?
Muss ehrlich sagen, dass mich diese "alle sind immer so böse"-Posts auch nerven. Klar gibt's mal Diskussionen, aber die meisten Threads hier sind doch völlig normal und hilfsreich.
Wenn einer nach Dämmung fragt und dann 20 verschiedene Meinungen kommen, ist das doch erstmal gut. Dass dabei auch kontroverse Themen aufkommen ist normal - Energieeffizienz ist nunmal politisch und jeder hat da seine Ansicht.
Vielleicht sollte man auch mal überlegen ob man nicht selbst zu empfindlich reagiert? Wenn ich ne konkrete Frage hab, filtere ich einfach die hilfreichen Antworten raus und ignorier den Rest. Problem gelöst.
Seh ich genauso! Bei uns im Dorf reden wir auch ganz normal über solche Sachen, aber online wird gleich rumgepöbelt. Hab keine Lust auf sowas.
Das ist ein sehr interessantes Thema, Hans-Peter. Ich beobachte das auch schon länger und denke, es liegt an mehreren Faktoren. Erstens fehlt bei der schriftlichen Kommunikation die Mimik und Gestik - man kann Ironie oder einen freundlichen Tonfall nicht richtig rüberbringen. Was als sachlicher Kommentar gemeint ist, kommt schnell arrogant an.
Zweitens ist das Thema Haus und Renovierung sehr emotional besetzt. Da hängt viel Geld, Zeit und persönlicher Stolz dran. Wenn dann jemand die eigene Lösung kritisiert, fühlt sich das schnell wie ein persönlicher Angriff an.
Und dann gibt es noch die Leute, die grundsätzlich rechthaberisch sind oder Stress abbauen wollen. Die nutzen jede Gelegenheit für einen Streit. Ich versuche dann einfach sachlich zu bleiben und nicht auf Provokationen einzugehen. Manchmal hilft auch ein freundlicher Smiley.